Telefon Kontaktformular Suche
Über uns › Medi+Vital

Das Ärztezentrum Medi+Vital

Kurze Wege für langfristige Versorgung


Der Ärztemangel in Deutschland ist in aller Munde – und macht sich inzwischen nicht mehr nur auf dem Land, sondern auch in Großstädten bemerkbar. Immer längere Wartezeiten und immer vollere Wartezimmer sprechen für sich. Bund und Länder sind zwar dabei, bürokratische Hürden abzubauen und den Arztberuf attraktiver zu machen, aber ihre Mühlen mahlen langsam.

Der zweite Anlauf für eine erstklassige Idee

Für uns Grund genug, im Jahr 2010 das Projekt Medi+Vital ins Leben zu rufen. Wir, das waren in diesem Fall die Praxen Prinz, Chung und Ritter & Lohmar. Das erklärte Ziel: ein medizinisches Zentrum in Neunkirchen, in dem für unsere Patienten alle möglichen Gesundheitsthemen unkompliziert erreichbar sind. Genau genommen war es die zweite Chance, die das Projekt bekam, denn über zehn Jahre zuvor war es schon einmal in Angriff genommen, aus verschiedenen Gründen jedoch nicht umgesetzt worden.

Von der Diagnose bis zur Therapie alles unter einem Dach

Als die Idee gerade wieder auf der Tagesordnung stand, stieg mit Jakob Wiens ein weiterer Mitstreiter in die Planung ein - und noch dazu einer mit großem Elan und Sachverstand. Er brachte nicht nur medizinisches Know-how mit, sondern auch baugewerbliches, denn gemeinsam mit seinen Brüdern führt er ein erfolgreiches Bauunternehmen. Nachdem alle Steine aus dem Weg geräumt und Walter Hess als Hauptinvestor gewonnen war, konnte der Bau beginnen. Im November 2015 wurden schließlich die Umzugskartons gepackt und das Medi+Vital nahm seinen Dienst auf.

Heute finden Sie auf 3.000m² zehn medizinische Anlaufstellen: eine Apotheke, ein Sanitätshaus, eine innovative Krankenkasse, eine orthopädische Facharztpraxis, eine Kinderarztpraxis, zwei Hausarztpraxen, eine logopädische Praxis, ein ambulanter Pflegedienst, eine medizinische Fußpflegepraxis und schließlich ein Gesundheitssportzentrum, das sich vor allem präventiven Sport auf die Fahne geschrieben hat.

Synergien, die Neunkirchen gesünder machen

Der Schlüssel für den Erfolg des Medi+Vital: Synergien. Dadurch, dass wir als Hausärzte schon rein räumlich so eng mit allen anderen Gewerken vernetzt sind, laufen Absprachen zu Medikation oder Therapie unserer Patienten viel reibungsloser als anderswo. Durch unkomplizierte Abläufe gewinnen wir also Zeit, die wir sowieso viel lieber bei Ihnen, unseren Patienten, verbringen. So können wir langfristig eine gute Versorgung der Neunkirchener sicherstellen. Und dass unsere Räume auch noch richtig schön sind, ist natürlich eine ausgesprochen willkommene Nebenwirkung.

Kontakt per Telefon Kontaktformular